TEAM-FAHLBUSCH.DE Version 2.8
Copyright 2011 - 2020 |
Freizeitaktivitäten von Katharina & Jürgen Fahlbusch |
---|---|
Kontakt: Jürgen Fahlbusch - admin@team-fahlbusch.de | |
Site-Explorer (-) TeamPage (-) MogPage (-) Werkstatt (-) 2013 130406 KuehlwasserThermometer 130423 Reifen Galerie-Explorer Video-Explorer
Seit dem
05.02.17 |
Ersatz des KuehlwasserthermometersBereits bei den letzten Wettkämpfen und der Ausfahrt im letzten Jahr funktionierte die Kühlwasseranzeige nicht mehr. Original sind im Unimog 404 der Temperaturgeber und das Anzeigeinstrument über ein Kapillarrohr verbunden. Ein sich ausdehnendes Medium in dem Röhrchen steuert die Anzeige. Dieses sehr dünne Röhrchen ist natürlich empfindlich. Wenn es geknickt oder gequetscht wird ist die Kappillarwirkung nicht mehr gegeben bzw eventuell sogar das Röhrchen undicht und das Medium entwichen. Vermutlich ist mir soetwas bei den etwas hektischen Reparaturarbeiten während dem Truck Trial Lauf in Crailsheim passiert. Für die noch aus Bundeswehrrestbeständen erhältlichen Originalanzeigen mit Kapillarrohr und Geber werden mittlerweile stolze Preise aufgerufen. Dazu kommt die oben beschriebene leichte Gefahr eines Defektes der immer eine komplett neue Einheit erfordert. Daher habe ich beschlossen auf ein elektrisches System umzurüsten, welches es günstig im normalen KFZ-Zubehörhandel gibt.
Bei dem TrialMog sitzen die Kühler und der Kühlwasserausgleichsbehälter hinter dem Führerhaus auf der Ladefläche relativ hoch und durch die Anordnung ist das Entlüften des Kühlsystems etwas aufwändiger, daher wollte ich nach Möglichkeit nicht das Kühlwasser ablassen. Ich hatte ich mir einen kleinen Korken konisch geschliffen und diesen sofort nach dem herausziehen des Fühlers in die Öffnung gedrückt. Durch diese Methode entwichen gerade nur ein paar Tropfen Kühlwasser. Die Begutachtung des Fühlers ergabe ein Gewinde M14*1,5 und der Fühler hat einen Durchmesser von 8,4 mm. Mit diesen Daten ging ich auf die Suche nach einem neuen Instrument mit passendem Geber. VDO bietet in der Instrumenten Serie Cockpit International Instrumente in 24V Ausführung, was für den TrialMog ideal ist. Geber gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind in den Produktdatenblättern nicht alle Daten und schon gar keine technischen Zeichnungen angegeben. So konnte ich mich zwar für einen Geber mit M14*1,5 entscheiden der 29mm Länge aber mit angegeben 9mm Durchmesser etwas dicker als das Original ist. Bei dem Anzeigeinstrument gibt es nur die kleine Ausführung mit 52mm Durchmesser.
|